Anni´s Leckereien
Rezepte online: 100

4. September 2016 0 Comments AUTHOR: Anni CATEGORIES: Süßes Schlagwörter: , , ,

Pflaumen-Streuselkuchen mit Mohn

Diesen mega leckeren Pflaumenkuchen gab es letztens von meiner Schwiegermama und er war soooo toll, dass ich mir natürlich das Rezept geben lassen musste.
Er ist total schnell und easy zubereitet, was mir ja immer super entgegenkommt 😉
Da ich erst letztens eine riesige Tüte Pflaumen von meiner lieben Kollegin Antje bekommen habe, kam das Rezept gerade richtig 🙂

Vorbereitungszeit: 15 Min.
Backzeit: 45 Min.
Temperatur: 180° Ober-/ Unterhitze (vorgeheizt)
Backform: gefettete Tarte- oder Springform (26 cm)

Zutaten:

  • 400g Mehl
  • 200g Zucker
  • 40g gemahlener Mohn
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200g kalte Butter
  • 750g Pflaumen
  • 1-2 EL brauner Zucker
  • 1 EL Puderzucker

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Mohn, Zimt und Salz in einer Rührschüssel mischen.
Die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit 3 EL kaltem Wasser in die Rührschüssel geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kneten.
Sobald der Teig zu einem Teigbatzen geknetet wurde, wird dieser mit den Händen zur groben Bröseln gezupft.

2/3 des Teigs werden nun in die Backform und an den Rand gebröselt und leicht angedrückt.
Dieser und der restliche Teig werden nun für 1 Std. in den Kühlschrank gestellt

In der Zwischenzeit können die Pflaumen halbiert und entkernt werden.
Nachdem der Teig im Kühlschrank gut durchgezogen ist, können die vorbereiteten Pflaumen darauf gelegt werden.
Ich hatte noch welche eingefroren, die man ganz easy im gefrorenen Zustand auf den Boden legen kann ohne sie vorher auftauen zu müssen.
Danke Antje für den super Tipp 🙂
Der übrige Teig wird nun locker auf die Pflaumen gebröselt.
Nun geht es ab in den Ofen 🙂

Nachdem der Kuchen dann gut abgekühlt ist, kann er vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreut werden.

Gutes Gelingen und guten Appe 🙂

Info:
428 kcal (58g Kohlenhydrate)

 

 

Seite drucken Seite drucken


Submit a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kategorien

Neueste Rezepte

  • 25. Juli 2020 Letter Cake

    Letter Cake

    Selbstgemacht war gestern! Heute heißts: Pimp my ...

  • 25. Juli 2020 Schoko-Salzbrezeln

    Schoko-Salzbrezeln

    Eine tolle Kombi aus Schokolade und salzigen Knabb...

  • 25. Juli 2020 klassische Plätzchen

    klassische Plätzchen

    Diese Plätzchen machen auf jeder Party gute Laune...

LAYOUT